06.07.2017

bexio kooperiert mit Thurgauer Kantonalbank

Rapperswil-Jona SG - Das Fintechunternehmen bexio bietet für seine Unternehmenssoftware nun auch eine Schnittstelle zur Thurgauer Kantonalbank. Damit werden die Anwendungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen erweitert.

bexio hat eine Unternehmenssoftware entwickelt, welche eine Schnittstelle zwischen Buchhaltungssoftware und E-Banking beinhaltet. Das Jungunternehmen aus der St.GallenBodenseeArea arbeitet dazu bereits mit den fünf grössten Schweizer Banken zusammen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Neu wird auch eine Schnittstelle zur Thurgauer Kantonalbank (TKB) angeboten. So können Zahlungsaufträge „mit einem Klick“ aus der Unternehmenssoftware an das E-Banking der TKB übertragen werden.

Durch die Lösung von bexio entfällt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) das Abgleichen zwischen Aufträgen und dem Bankkonto. Nach Angaben des Fintechunternehmens werden so wöchentlich zwei Stunden Arbeit eingespart. Das habe eine Umfrage unter den bisherigen Nutzern der Software ergeben. Über 8000 Anwender nutzen das Produkt nach Firmenangaben bereits.

Die Schnittstelle zur TKB unterstützt laut der Medienmitteilung Dateiformate des neuen ISO 20022-Standards für Schweizer KMU. Durch den Standard wird eine Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz angestrebt. jh