22.05.2018

Arbonia kauft belgischen Marktführer für Heizkörper

Arbon TG - Arbonia übernimmt die belgische Vasco Group. Das Unternehmen aus der St.GallenBodenseeArea stärkt damit seine Division Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik insbesondere in den Beneluxländern.

Arbonia wird im Bereich Heizkörper künftig auch in den Beneluxländern stark präsent sein. Wie das Unternehmen mit Sitz in Arbon mitteilt, übernimmt es mit der Vasco Group den Marktführer für Heizkörper in Belgien und den Niederlanden. Gleichzeitig kann es mit der Übernahme der Marken Vasco, Brugman und Superia seine Marktposition im höherpreisigen Segment in Deutschland und Frankreich, aber auch in Osteuropa, Russland, Asien und im Mittleren Osten stärken. Dank Vasco wächst Arbonia auch im Bereich der kontrollierten Wohnraumlüftung.

Die Vasco Group mit vier Werken in Belgien, den Niederlanden und Polen erzielt mit über 600 Mitarbeitenden einen Umsatz von etwa 90 Millionen Euro. Das Unternehmen wird in die Division Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik von Arbonia integriert. Es bearbeitet aber seine Märkte weiterhin selbst. Über den Kaufpreis haben beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Arbonia finanziert die Übernahme durch ein Schuldscheindarlehen, das es Mitte April platziert hat. stk