10.10.2017

Aebi Schmidt hält Flugzeugpisten frei

Frauenfeld TG - Der Nutzfahrzeughersteller Aebi Schmidt hat seine Baureihe an Flughafen-Sprühgeräten komplett überarbeitet. So können die Sprüharme der Fahrzeuge jetzt innerhalb von 30 Sekunden ausgefahren werden, wodurch ein kurzfristiger Einsatz gegen Eis möglich ist.

Aebi Schmidt (ASH) hat im vergangenen Jahr ein neues Gesamtkonzept für Flughafenfahrzeuge eingeführt. Bei Kehrblasgeräten wurde es bereits umgesetzt und nun entspricht auch das Erscheinungsbild der Schmidt ASP Sprühfahrzeuge dem Gesamtkonzept, wie Produktmanager Jan Warmelink in einem Interview erläutert. „‚Innerlich‘ hat die Maschine ebenso einige Neuerungen zu bieten“, ergänzt er. So werde das Enteisungsmittel jetzt noch präziser auf Start- und Landebahn verteilt und der Fahrer behalte durch das Farb-Touchdisplay jederzeit den Überblick über Status und die aktuelle Sprüharmpositionen.

„Das Ausklappen der Sprüharme dauert weniger als 30 Sekunden und ist auch während der Fahrt möglich“, erläutert Entwickler Christian Heuvel eine weitere Neuerung. In einem Video zeigt das Unternehmen aus der St.GallenBodenseeArea, wie das Ausklappen auch während der Fahrt möglich ist. Die Sprüharme halten zudem Geschwindigkeiten von bis zu 45 Kilometern pro Stunde stand.

Die Firma konnte bei der Weiterentwicklung auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Sprühmaschinen zurückblicken. Doch auch die Zukunft hat Warmelink bereits im Blick: „Die zukünftigen Trends steuern auch hier die Kommunikation zwischen den Maschinen zur automatisierten Räumung von Start- und Landebahnen an. Der bewusste Umgang mit der Umwelt verlangt schonenden Ressourceneinsatz, so zum Beispiel die genaue Dosierung von Enteisungsmitteln und deren Minimierung.“ jh