18.08.2017

Advertima gewinnt Swisscom StartUp Challenge

St.Gallen - Das St.Galler IT-Unternehmen Advertima gehört zu den fünf Gewinnern der Swisscom StartUp Challenge. Das Jungunternehmen kann seine auf künstlicher Intelligenz basierende Technologie nun im Silicon Valley begutachten lassen.

Die Swisscom StartUp Challenge richtet sich an Jungunternehmen aus den Bereichen Finanztechnologie, intelligente Städte, künstliche Intelligenz, elektronischer Handel und Hochtechnologie. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb zum fünften Mal durchgeführt, 201 Jungunternehmen haben sich beworben. Zehn von ihnen haben es in die letzte Runde geschafft, bei der sie ihr Geschäftsmodell am Donnerstag vor einer Jury präsentieren durften. Neben Advertima wurden der Softwareentwickler AlgoTrader, der Roboterhersteller ecoRobotix, das in der medizinischen Diagnostik tätige Unternehmen 1Drop und der Entwickler von Drohneninfrastruktur OneSky zu den Siegern gekürt.

„Was für eine Generation! Ihre Ideen und ihre Persönlichkeiten waren wirklich überzeugend. Jetzt geht es darum, ihnen zu helfen, dass sie auf dem harten Boden der Realität auch wirklich gross werden können“, wird Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer bei Swisscom, in einer Medienmitteilung zitiert. Neben ihm sass unter anderem auch Beat Schillig, Geschäftsführer des Programmpartners venturelab, in der Jury. venturelab ist Teil des IFJ Institut für Jungunternehmen, welches Vertretungen in Schlieren ZH, St.Gallen und Lausanne hat. Die fünf Gewinner nehmen ab dem 24. September an dem Mentorenprogramm Business Acceleration Programm im Silicon Valley teil. Dabei wird das Geschäftsmodell genau analysiert, zudem besteht die Möglichkeit, Kontakte zu Investoren zu knüpfen.

Advertima entwickelt auf Basis künstlicher Intelligenz Software, welche die Umgebung oder auch das Erscheinungsbild von Menschen analysiert. Das Unternehmen aus der St.GallenBodenseeArea ist damit auch in das Finale des Jungunternehmerwettbewerbs der St.Galler Kantonalbank (SGKB), StartfeldDiamant, eingezogen. Im Juni hat es bei einer Finanzierungsrunde mit Risikokapital 4,8 Millionen Franken eingenommen. jh