15.10.2018

Adcubum erhält Grossauftrag von Helvetia

St.Gallen - Das auf Lösungen für Versicherer spezialisierte St.Galler IT-Unternehmen Adcubum wird ein Grossprojekt für Helvetia umsetzen. Dabei geht es um eine IT-Gesamtlösung im Nicht-Leben-Bereich.

Helvetia hat sich entschieden, im Nicht-Leben-Bereich die Standardlösung Syrius von Adcubum einzuführen, heisst es in einer Mitteilung bei inside-it. Dabei handele es sich um ein „IT-Riesenprojekt“, da von Schweizer Versicherungen nur alle drei bis vier Jahre eine IT-Gesamtlösung ausgeschrieben werde. In dem Artikel wird Jonas Grossniklaus, Senior Manager Corporate Communications bei Helvetia, dahingehend zitiert, dass die Versicherung beabsichtigt, „die bestehende IT-Systemlandschaft des Marktbereichs Nicht-Leben zu modernisieren.“ Zudem solle die Basis geschaffen werden, um die Digitalisierung und Automatisierung voranzutreiben.

Die in St.Gallen ansässige Adcubum bietet Syrius seit 1997 als Standardsoftware an. Das Unternehmen bezeichnet sich als Marktführer bei Kranken- und Unfallversicherungen. Adcubum hat sich mit ihrer Lösung nun gegen den amerikanischen Anbieter Guidewire durchgesetzt. „Den Ausschlag gab am Ende die Einschätzung zur erwarteten Zusammenarbeit mit dem Partner Adcubum durch die räumliche und kulturelle Nähe mit Helvetia Versicherungen“, zitiert insise-it Grossniklaus.

Syrius soll nun über mehrere Jahre etappiert eingeführt werden. Für Adcubum sei die Auftragsvergabe ein „Riesenerfolg“, heisst es weiter in dem Artikel. jh