Arcolor auf Wachstumskurs in der SGBA
26.09.2017

Arcolor auf Wachstumskurs in der SGBA

Nur zehn Jahre nach dem Bezug des Neubaus in Waldstatt (AR) platzt die Arcolor AG bereits wieder aus allen Nähten. Das auf Druckfarben spezialisierte Unternehmen investiert daher rund 18 Mio. Franken in einen Erweiterungsbau. Am Standort in der St.GallenBodenseeArea (SGBA) hält Arcolor fest.

Arcolor AG wurde 1996 gegründet und ist heute Weltmarktführerin im Bereich von wässrigen Dekordruckfarben. Die gesamte Produktion von rund 17‘000 Tonnen der wasserbasierenden und mit Kasein (Milchprotein) als Bindemittel hergestellten Druckfarben erfolgt in Waldstatt. Als farbgebende Rohstoffe werden organische Pigmente eingesetzt. In den letzten Jahren sind zudem neue Druckfarben für Verpackungen, Tapeten, Tragtaschen, Abfallsäcke und weitere Bedruckstoffe entwickelt worden.

Der Exportanteil von Arcolor liegt bei 97%, davon gehen 60% in die EU, vor allem nach Deutschland und Polen, gefolgt von China, welches ein starkes Wachstum verzeichnet. Arcolor führt deshalb in China auch eine Tochtergesellschaft. In Waldstatt beschäftigt die Arcolor zur Zeit 70 Mitarbeitende.

«Produkteentwicklung ist sehr wichtig, Innovation steht im Vordergrund» sagt Jörg Müller, Geschäftsführer von Arcolor. «Wir werden den Personalbestand in den kommenden zehn Jahren um 25 qualifizierte Arbeitsplätze ausbauen können.» Hauptwachstumsmotor ist der Bereich Inkjet für die industrielle Anwendung.

Der Baubeginn für den Erweiterungsbau ist für Anfang Oktober 2017 vorgesehen. Gerechnet wird mit zwei Jahren Bauzeit. Ihrem hohen Umweltschutz-Anspruch kommt Arcolor mit einer eigenen Photovoltaikanlage entgegen, nicht zuletzt auch mit dem Ehrgeiz, einen möglichst hohen Anteil am eigenen Strombedarf decken zu können.

Website: http://www.arcolor.ch